BUND Ortsgruppe Reichenau

Zu den Kostbarkeiten der Insel Reichenau und des Untersees gehört die sehr seltene Strandrasenvegetation. Dieses Habitat wurde von Irene Strang und Michael Dienst im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeiten in der AGBU (Arbeitsgruppe Bodenseeufer) untersucht, dokumentiert und gepflegt. Die BUND Ortsgruppe Reichenau bietet immer wieder Exkursionen zu den Vorkommen dieser Pflanzengemeinschaften für Mitglieder und Gäste an.

Das besondere an diesem Habitat ist die Tatsache, dass es im Winterhalbjahr trockenliegt und dann später im Jahr wieder überschwemmt wird. Dies bietet den da wachsenden Pflanzen eine exklusive Umgebung, die einen höhreren Pflanzenbewuchs in der Überschwemmungszone verhindert. Der Bodensee ist einer der wenigen Voralpenseen, der nicht reguliert ist und deshalb den Pflanzen des Strandrasens noch einen Lebensraum bietet.

Werden die Schwankungen des Wasserpegels unterbunden, wird der Lebensraum von der Land- als auch von der Wasserseite durch höherwüchsige Pflanzen so stark eingeschränkt,  dass der Strandrasen keine Chance mehr hat, sich zu behaupten.