BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Infos und Bilder zur Pflegefläche Schiffgarten

Die Pflegefläche Schiffgarten grenzt an das Gebiet des Yachthafens. Von diesem ist es durch einen kleinen wasserführenden Graben getrennt. Ein kleiner Auwald befindet sich im Südwesten in Richtung Hermannus-Contractus Strasse.

Die ständige Nährstoffzufuhr aus dem höhergelegenen südlichen Gelände erschwert den Erfolg der Pfelgemassnahmen. Vor ca. 20 Jahren hatten wir noch mit einem kräftigen Bestand von Brennnesseln zu kämpfen, diese sind aber nun im Laufe der Zeit deutlich zurückgegangen.

Lageplan

Impressionen Riedpflege Schiffgarten

Die Pflegefläche Schiffgarten wird immer am letzten Termin eines Jahres bearbeitet. Hier haben wir auch schon einmal im Schnee gearbeitet. 

Quelle: http://www.bund-reichenau.de/themen_und_projekte/riedpflege/pflegeflaeche_schiffgarten/