autoteilen reichenau wird car ship

Ab sofort steht ein weiteres E-Auto in der Gemeinde Reichenau unter dem Label "Car Ship" für Nutzer*innen zur Verfügung. Es ist bei der Heilig-Geist-Kirche im Rauhofweg statoniert.

Bereits 2017 initierte der BUND Reichenau gemeinsam mit der Ev. Kirche ein Car-Sharing- Projekt in der Gemeinde Reichenau. Mit Herrn Gerlach von autoteilen -arlen wurde schnell ein Projektpartner gefunden, der ein E-Auto dazu bereitstellte. Seitdem wurde das Auto von vier Familien und einem gewerblichen Nutzer eingesetzt.

Mitterweile befindet sich im Rauhofweg auch eine Ladesäule, die durch Spenden des BUND Reichenau und der Gemeinde Reichenau sowie durch Zuwendungen der Ev. Landeskirche und Eigenleistungen finanziert werden konnte.

Interessierte können sich unter  www.car-ship.jetzt informieren.

Nistkästen reinigen

Nistkästen sollten im Spätherbst nach der Brut oder im Winter regelmäßig gereinigt werden, um das alte Nest zu entfernen und um Parasiten zu vertreiben.

Eine gute Zeit dafür ist der Februar, so bleiben Überwinterer ungestört. „Klopfen Sie vor der Reinigung kurz an“, dann haben Siebenschläfer und andere Schlafmützen die Möglichkeit, rechtzeitig das Weite zu suchen. Ein Nistkasten ist kein Wohnzimmer für Menschen: Es reicht aus, die alten Nester zu entfernen und groben Schmutz auszubürsten. Bei starkem Parasitenbefall kann der Kasten zusätzlich mit Wasser und Seife ausgespült werden. Wegen der Parasiten ist es auch durchaus sinnvoll, Handschuhe und evtl. einen Mundschutz zu tragen.

Sibirische Schwertlilie im Ried Giessen.
Graureiher im Ried Giessen