Riedpflege Ried Gießen

Bei strahlendem Wetter, haben wir unsere 2. Riedpflege durchgeführt. Leider waren wir zu wenig Helfer, sodass wir leider nicht fertig wurden, mit unseren 3 Flächen. Deshalb merkt euch gleich unseren nächsten Einsatztermin vor, am 16.11.2019, sodass wir alles gemeinsam schaffen.

2. Riedpflege im Ried Gießen

Am Samstag, den 12. Oktober 2019 findet die nächste Riedpflege statt. Wir beginnen um 10 Uhr auf der großen Iriswiese in Ried Gießen.

Ried Gießen befindet sich am Uferweg in Niederzell (hinter Gärtnerei Böhler)

Wir freuen uns wie immer auf viele Helferinnen und Helfer, denn je mehr Leute wir sind, umso mehr Spaß macht die Arbeit.

Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind bei dieser Arbeit sinnvoll. Handschuhe, Gabeln und Rechen sind vorhanden.

Und selbstverständlich gilt wie immer: Für eine ausreichende und leckere Verpflegung ist gesorgt.

Bei unsicherer Wetterlage kann hier auf der Homepage nachgeschaut werden, ob die Aktion stattfindet.

Film "Blue Heart – Kampf für Europas letzte Wildflüsse“ i

Am Mittwoch, den 09. Oktober 2019 um 20 Uhr zeigt die BUND Gruppe Reichenau den Film "Blue Heart – Kampf für Europas letzte Wildflüsse“

im  Evangelischen Gemeindezentrum Reichenau (Rauhofweg 3).

Auf dem Balkan gibt es die letzten großen Wildflüsse unseres Kontinents. Doch sie sind durch den Bau von Staudämmen gefährdet. Der von Patagonia produzierte Dokumentarfilm "Blue Heart" erzählt mit fantastischen Aufnahmen und bewegenden Geschichten von den faszinierenden Flusslandschaften des Balkans, ihren Anwohnern und der Bedrohung des Blauen Herzens durch die ungezügelte Bauwut von Wasserkraftwerken.

Kerstin Sauer, eine Mitarbeiterin von EuroNatur ist anwesend.  Sie führt kurz in den Film ein und beantwortet im Anschluss auch Fragen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Sibirische Schwertlilie im Ried Giessen.
Graureiher im Ried Giessen